Das Evangelium der ganzen Schöpfung verkündet?

Wie verstehst Du die folgenden Worte?

“… und weicht nicht von der Hoffnung des Evangeliums, das ihr gehört habt und das gepredigt ist allen Geschöpfen unter dem Himmel.” (Kolosser 1,23)

Meint Paulus hier wirklich, das Evangelium sei allen Geschöpfen verkündigt worden, also auch den Tieren, den Pflanzen und Steinen? Wie hat das wohl konkret ausgesehen? Welche Konsequenzen ergäben sich für unser Verständnis von Evangelisation oder Mission?

Oder sollte man den griechischen Urtext mit anderen Bibelübersetzungen als “in der ganzen Schöpfung unter dem Himmel gepredigt” verstehen? Oder muss man sich unter Schöpfung etwas anderes vorstellen als alles Geschaffene?

Eine Reaktion zu “Das Evangelium der ganzen Schöpfung verkündet?”

  1. Uwe Rosenkranz

    Hi, Daniel,
    tatsächlich besteht die ganze Schöpfung, als Natur mit Steinen, Pflanzen, Tieren, Menschen, Planeten, Engeln durch GOTT und wird durch den Heiligen Geist lebendig gehalten.
    Die Schöpfung ist allerdings gefallen und sehnt sich nach der Offenbarung der Heiligen im Licht- das sind wir.
    Wenn wir also der Natur predigen, offenbart sich durch uns der Schöpfer.
    Ich praktiziere dass, indem ich in der Natur Beete anlege, mit hoher Biodiversität, wie das heisst. Diese Beete stellen etwas neuartiges dar und haben ein eigenes Mikroklima und eine besondere Harmonie. Der Duft des Lavendels und der Rosen ziehen besonders viele Schmetterlinge und Bienen an. Die Äpfel und Birnen gedeihen.
    Ich meditiere und bete darüber, proklamiere und bitte Got, durch seine Engel Unheil fernzuhalten (soll sich unserem Haus nicht einmal nähern dürfen) und Heiligung und Salbung hervorzubringen.
    Ich sehe, wie ein Stück Natur unter die Authorität des Heiligen Geistes kommt. … wie ER uns das tägliche Brot gibt, es wachsen lässt, wie SEIN Wille geschieht, wie im Himmel so auf Erden.
    P.S. ich glaube, wir dürfen auch über das Internet predigen der gesamten Schöpfung. Dazu habe ich jetzt die Möglichkeit, über einen virtuellen Konferenzraum bis zu 500 Teilnehmer gleichzeitig weltweit zu versammeln, um das WORT GOTTES groß zu machen.
    Hättest Du Lust, als Moderator, wie bei der Telefonkonferenz der emergent communes, Deine Erkenntnisse der Mission im Konferenzraum weiterzugeben?
    Freue mich auf Deine Antwort- bis dann,
    Uwe

Einen Kommentar schreiben



Warning: fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/pshuttle/dani/wp-content/plugins/wp-shortstat/wp-shortstat.php on line 128

Warning: fsockopen(): unable to connect to udp://whois.happyarts.net:8000 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /www/htdocs/pshuttle/dani/wp-content/plugins/wp-shortstat/wp-shortstat.php on line 128

Warning: stream_set_timeout() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/pshuttle/dani/wp-content/plugins/wp-shortstat/wp-shortstat.php on line 129