Impressionen vom zweiten Forum Emergenter Kommunitäten

Ich möchte an dieser Stelle einige Impressionen vom zweiten Forum Emergenter Kommunitäten teilen, das vor einigen Tagen im Kloster Volkenroda mit ca. 30 Erwachsenen und 10 Kindern stattfand:

Dieses Mal waren leider weniger Vertreter länger bestehender Gemeinschaften dabei. Dort wo aber die doch Mitgereisten ihre Sicht äußerten war ich einmal mehr von ihrer Tiefe und ihrer Weitsicht begeistert. Erneut wurde mir bewusst, wie sehr wir diese älteren Kommunitäten brauchen. Wir müssen aktiv den Kontakt und die Vernetzung mit ihnen suchen!

Mich hat es ermutigt noch mehr Familien kennen zu lernen, die in Gemeinschaft leben. Es hat mir gezeigt, dass es möglich ist auch mit Kindern kommunitäres Leben zu gestalten, auch wenn es für die Kinder – wie eine Telnehmerin, die in einer Kommunität aufwuchs, es sagte – schön und schrecklich zugleich sein kann.

Das Forum bestätigte mich in meiner Frage, ob wir kommunitäre Gemeinschaft aufgrund bestehender Verbundenheit zueinander suchen, oder ob unsere Verbundenheit der Verbindlichkeit folgt? Suchen wir allein zu erspüren mit wem wir uns ohnehin verbunden fühlen oder ziehen wir es auch in Betracht Verbindlichkeiten (etwa: Wie wollen wir mit Konflikten umgehen? Wie wollen wir unseren Alltag gestalten? Wie lange wollen wir zusammen sein?) der Verbundenheit voranzustellen?

Für unseren eigenen Weg hat mich der Rat von Marie Noelle von der Recke nachdenklich gemacht. Sie stellte in Frage, ob es in einer Lebensphase zwischen 20 und 30, wo so vieles im Umbruch ist, wichtig ist, sich an eine ganz bestimmte Gemeinschaft für lange Zeit zu binden. Sie warnte sogar davor. Ein Versprechen auf lange Zeit brauche auch eine lange Zeit der Vorbereitung.

Weitere Bilder findest du HIER und die meisten der Beiträge kannst du HIER als Audio-File dowloaden. Auch der Fabse hat schon ein wenig auf diese Tage zurückgeschaut.

Einen Kommentar schreiben



Warning: fsockopen(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /www/htdocs/pshuttle/dani/wp-content/plugins/wp-shortstat/wp-shortstat.php on line 128

Warning: fsockopen(): unable to connect to udp://whois.happyarts.net:8000 (php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known) in /www/htdocs/pshuttle/dani/wp-content/plugins/wp-shortstat/wp-shortstat.php on line 128

Warning: stream_set_timeout() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /www/htdocs/pshuttle/dani/wp-content/plugins/wp-shortstat/wp-shortstat.php on line 129